Technik – Meldung vom 07.07.2008

Verschlüsselter Zugriff im Mailverkehr ab 7. Juli 2008

Damit nicht weiterhin Passwörter im Klartext übertragen werden, so dass sie leicht von Dritten ermittelt werden können, werden die wichtigsten Dienste des Rechenzentrums ab dem 7. Juli 2008 nur noch über verschlüsselte Verbindungen angeboten. Der Webmail-System perMail leitet die Nutzer automatisch auf gesicherte Seiten. Falls ein Klientenprogramm wie Thunderbird, Apple Mail, Outlook Express oder Outlook zur E-Mail-Verwaltung genutzt wird, muss das Konto so konfiguriert werden, dass STARTTLS, TLS oder SSL benutzt wird. Ebenso ist die Pflege der Seiten auf dem zentralen WWW-Server und dem Homepage-Server betroffen.

In absehbarer Zeit werden Fehlermeldungen für weitergeleitete E-Mails nur noch an Ihre RUB-Adresse geleitet, nicht mehr an den ursprünglichen Absender (und auch nicht weitergeleitet). Außerdem werden Weiterleitungen nur noch bei eingeschaltetem Spamfilter eingerichtet. Beides dient der Vermeidung der Belästigung gefälschter Absender und Zielserver bei Spam.

zum Aktuelles-Archiv