Die clevere Alternative
In der Reihe „Die clevere Alternative“ stellen wir Online-Dienste vor, die an der RUB genutzt werden können und die eine Alternative zu gängigen Diensten großer Anbieter darstellen. Über die direkte Anmeldung mit der RUB-LoginID lassen sie sich einfacher in den Alltag der Hochschule einbinden und bieten zudem einen besseren Datenschutz. Die Nutzung für dienstliche Zwecke ist ebenso zulässig.
Etherpads können in der Lehre eine interessante
Alternative zu anderen externen
Echtzeit-Editoren sein. Ein Etherpad ist
ein Texteditor,
der aus einer Seite besteht,
auf welcher gemeinsam geschrieben werden
kann. Mehrere Personen können damit
zeitgleich an einem Text arbeiten. Dieser
wird automatisch synchronisiert und
alle Änderungen sind direkt bei allen Teilnehmenden
sichtbar. Etherpads lassen
sich an der RUB in Moodle nutzen. Dort ist
die Opensource-Software Etherpad Lite
integriert.
Funktionen
Das grundlegende Prinzip ist das gemeinsame
Schreiben in Echtzeit. Die Beiträge der Teilnehmenden
sind dabei mit verschiedenen Farben gekennzeichnet.
Aus der Farbkodierung geht hervor,
welcher Beitrag von wem stammt, und so kann
die Übersicht einfach beibehalten werden. Die
Autorschaft kann aber auch aufgehoben werden,
wodurch das Etherpad anonymisiert wird. Neben
dem eigentlichen Texteditor gibt es einen Chat, in
dem sich die Teilnehmenden separat austauschen
können, ohne dies in der eigentlichen Textbearbeitung
tun zu müssen. Bereits vorgefertigte Texte
können von Dateien ins Etherpad importiert und
anschließend editiert werden. Gleichzeitig sind
Etherpads als Ganzes exportierbar, wodurch die
Inhalte nicht verloren gehen und Nachhaltigkeit
geschaffen wird. Sie lassen sich so auch auf Webseiten
einbinden.
Szenarien
Etherpad ist für die Lehre überall dort relevant,
wo es um Austausch geht. Das gemeinsame
Schreiben und Editieren von Texten eignet sich
daher sehr gut für Gruppenarbeiten. Wenn beispielsweise
Referate, die von mehreren Personen zusammen gehalten
wurden,
verschriftlicht
werden sollen,
können die Studierenden
ihren
Teil verschriftlichen,
ins Etherpad einfügen und anschließend
die Teile ihrer Kommilitonen editieren.
Das Etherpad eignet sich auch dazu, gemeinsam
Informationen zusammenzustellen oder
Ideen zu sammeln. Dadurch, dass alles in Echtzeit
ist, kann sehr einfach gemeinsam Brainstorming
betrieben und sofort auf die Beiträge
der anderen Teilnehmenden eingegangen
werden. Auch Online-Diskussionen oder Ergänzungen
von Präsenzveranstaltungen sind mit
dem Etherpad möglich. So sammeln die Studierenden
zum Beispiel im Etherpad ihre Antworten
auf eine zuvor gestellte Frage. Es können
aber auch Fragen gesammelt werden, die
während einer Präsenzsitzung unbeantwortet
geblieben sind oder anonymes Feedback
gegeben werden.
RUBInform 01/2020
Kathrin Braungardt
Ann Kristin Beckmann
Zentrum für Wissenschaftsdidaktik
Bildquellen:
istock.com | sirup